Lionsfreund Christoph Neubauer (rechts) und der Historiker Dr. Karl-Konrad Tschäpe während der Präsentation. (Foto: Winfried Mausolf)

Heimkehrerlager in virtueller Realität

Am 27. Juli jährte sich die offizielle Inbetriebnahme des Heimkehrerlagers Gronenfelde zum 75. Mal. Das Museum Viadrina und der Kreisverband Frankfurt (Oder) des Volksbundes Deutsche Kriegsgrä-berfürsorge e.V. luden aus diesem Anlass zu einer Gedenkveranstaltung ein. In diesem Zusammenhang wurde auch das Projekt einer detaillierten 3D-Computer-Rekonstruktion des Lagers den Gästen vorgestellt. Unser Lionsfreund Christoph Neubauer hat in monatelanger akribischer Arbeit ein Modell des Lagers in virtueller Realität entstehen lassen. Die Zuschauer konnten so einen „Ausflug“ in eine längst vergangene Zeit unternehmen und das längst vom Erdboden verschwundene Heimkehrer „betreten“. Die Gäste waren von der fotorealistischen Qualität der Arbeit begeistert. Sie erfuhren aber auch von Christoph Neubauer, dass der eigentlichen Arbeit am Modell eine lange und komplizierte Recherche voranging. Alte Pläne, Luftaufnahmen und Fotos mussten gesichtet und in Übereinstimmung gebracht werden, was sich immer wieder als sehr schwierig herausstellte. Das Projekt, das Christoph Neubauer im Auftrag des Museums Viadrina realisierte, wurde durch den Lionsclub Frankfurt (Oder) e.V. finanziell unterstützt.
Das Interesse am virtuellen 3D-Modell war so groß, dass die Plätze kaum ausreichten. (Fotos: Winfried Mausolf)