2. Tour Hilfstransporter „Medical Aid“

Eine anstrengende Tour ist erfolgreich zu Ende gebracht! Alle sind gesund, munter und heile wieder in der Heimat eingetroffen!
Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse:

Nachdem wir am Freitag(18.03.2022) 5 Transporter mit medizinischen Hilfsmitteln beladen konnten, am Samstag einen freien Tag zur Erholung hatten, haben wir uns am Sonntag (20.03.2022) in der Frühe, auf die Reise in die Ukraine gemacht!
Die Fahrt zum Grenzübergang Korczowa war völlig unproblematisch.

An der Grenze selbst, passierten wir zunächst die polnische Grenzkontrolle und dann die ukrainische Kontrolle, die in uns ein etwas mulmiges Gefühl auslöste. Die Kalaschnikow war stehts in Vorhalte.
In der Ukraine angekommen, mussten wir dann längere Zeit bei Minusgraden auf unsere ukrainischen Helfer warten, diese wurden durch einen Bombenalarm in Lwiw aufgehalten, dann mussten sie einem Militärkonvoi den Vorrang gewähren, welcher militärisches Material in die Ukraine lieferte.

Bei Einbruch der Dunkelheit war es dann soweit, 2 große Transporter fuhren vor.
Die Fahrer kannten wir zum Teil von unserer ersten Tour. Rasch wurde gemeinsam umgeladen. Nach einem kurzen Abschiedsbild mussten sich die jungen Männer bereits wieder auf den Weg machen.
Sowohl im Przemysl als auch in Krakau boten wir uns als Fahrer an. Aufgrund von traurigen Vorfällen, ist es nicht mehr gewünscht und aufgrund der bemerkenswerten Organisation der polnischen Hilfskräfte, auch nicht mehr nötig, dass Privatpersonen bzw. private Initiativen den Transport von Kriegsflüchtlingen übernehmen.

Bereits auf dem Rückweg von Krakau nach Frankfurt (Oder) erhielten wir heute einen Anruf aus Przemysl, dass doch eine kleine Familie mit uns nach Frankfurt (Oder) fahren möchte. Das Team von Jan Micklich und Thomas Gutke drehte um und holte die drei an einem vereinbarten Treffpunkt ab. Aktuell sind die 5 bereits bald in Frankfurt (Oder) eingetroffen. Die Familie schläft heute Nacht bei Thomas Gutke. Da es zu einer Verwechselung zwischen Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main gekommen ist, wird Thomas Gutke die kleine Familie morgen allein nach Frankfurt am Main fahren.
Meine Hochachtung dafür! Fahre bitte vorsichtig!

Mein größter Dank gilt jedem einzelnen Spender!!! Ohne Sie wäre das alles hier nicht möglich! Jede Hilfslieferung rettet unmittelbar Menschenleben!
Die nächste Hilfslieferung von medizinischen Hilfsmitteln und Verbandstoffen soll sich am Samstag den 02.04.2022 auf den Weg in die Ukraine machen, dafür muss ich am Dienstag den 29.03.2022 die Bestellung auslösen.
Berücksichtigen kann ich bei der Bestellung alle Spendeneingänge bis Montag den 28.03.2022. Sachspenden können bis Freitag den 01.04.2022 abgegeben werden!

Spenden können überwiesen werden auf folgendes Konto:
Lions Club Frankfurt (Oder) e.V.
IBAN: DE 22 1705 50503010210891
BIC: WELADED1LOS
Verwendungszweck: „Ukraine-Spende Arztpraxis Christian Pierau“
Sollte eine Spendenbescheinigung gewünscht sein, bitte die Adresse des Spenders ebenfalls im Verwendungszweck angeben, Spenden bis 300€ können mit dem Überweisungsbeleg steuerlich geltend gemacht werden.

Für Barspenden steht eine Spendenbox in unserer Praxis bereit!
Vielen Dank,
Christian Pierau