Foto: Winfried Mausolf

25 Jahre Lions Club Frankfurt (Oder) – Dienst für das Gemeinwohl

Das Jubiläum wurde beinahe vergessen, der Lockdown in der ersten Jahreshälfte und die Corona-Beschränkungen haben die Planung für eine Jubiläumsfeier in den Hintergrund rücken lassen.
Doch ganz ohne Feier wollte der Lions Club Frankfurt (Oder) den wichtigen Geburtstag 2021 nicht verstreichen lassen, betonte Club-Präsident Dr. Mario Kleinke.
So hatte der Lions Club nun am Samstag (23.10.2021) ins Kleistmuseum Frankfurt (Oder) eingeladen.
Gemeinsam mit Gästen anderer Service-Clubs und auch Frankfurts Oberbürgermeister Rene Wilke wurde auf das runde Jubiläum angestoßen.
Rene Wilke würdigte das Engagement der Frankfurter Lions in seinen Grußworten: „Ohne die Service-Clubs wäre vieles nicht möglich in der Stadt. Mit den vielen Charity-Projekten gelingt es seit 25 Jahren dort Hilfe zu geben, dort wo der Staat oder die Stadt nicht helfen können oder dürfen.“
Der Frankfurter Lions Club hat in seiner Geschichte bereits viel in der Stadt selbst und der Region bewegen können. Nach der Gründung 1996 gab es die erste Bewährungsprobe für die Löwen bei der Vergabe der Hilfsgelder von „Lions Deutschland“ nach der Oderflut 1997.
Im Laufe der Jahre war der Lions Club Frankfurt (Oder) Initiator und Förderer vieler neuer Vorhaben in der Stadt.
So wurde die Kinderuni an der Viadrina maßgeblich über all die Jahre unterstützt, viele Vereine der Stadt erhielten Zuwendungen, Studenten wurden mit dem Deutschlandstipendium gefördert und der Club war maßgeblich an der Entwicklung des „Frankfurter Neujahrsempfang“ beteiligt.
Rene Wilke bedauerte, dass es den Empfang in dieser Form nicht mehr gibt, „an diese Stelle fehlt etwas in der Stadtgesellschaft“ und er sicherte bei einer Neuauflage auch seine Hilfe zu.
Seit über 10 Jahren verkauft der Lions Club auch einen Adventskalender in der Vorweihnachtszeit und zeigt Präsenz auf dem Adventsmarkt in Sankt Marien. Die Überschüsse dieser Aktionen werden immer gespendet.
Die Jubiläumsfeier wurde im Kleistmuseum unter der „2G“-Regel durchgeführt, es gab eine Führung durch das Haus und die aktuelle Ausstellung, außerdem ein kleines Showprogramm. Mit Jazz und „Dr. Pop“ wurde sehr unterhaltsam der Bogen von der Klassik bis zu den aktuellen Streaming-Charts geschlagen.  Aktuell zählt der Club 33 Mitglieder, die Herren treffen sich alle 2 Wochen. Zu den Gästen des Abends zählten unter anderem der aktuelle Lions-Distrikt-Governor Torsten Steinke, Brandenburgs Ex-Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und auch Brauerei-Marketing Experte Götz Ziaja.