Losfee zog die Glücksnummern

Mit Hilfe des Computerprogramms „Losfee“ wurden die diesjährigen Gewinnnummern der Adventskalenderaktion des Frankfurter Lions- und Leo Clubs ermittelt. Per Zufallsgenerator wirft das Programm im 10-Sekundentakt die Gewinner aus. Die „Losfee“ rattert dabei wie ein Glücksrad und vollführt ihre Ziehung mit der Nüchternheit eines Roboters. 4.000 Adventskalender haben die Mitglieder des Clubs und Unterstützer auch in diesem Jahr wieder verkauft, damit war die gesamte Auflage ausverkauft. Jeder Kalender ist ein Los und hat die Chance auf einen der 72 Gewinne, die der Club in den Monaten zuvor eingeworben hatte. Hinter den Türchen verstecken sich Bargeldpreise, Gutscheine regionaler Händler und Gewerbetreibenden sowie tolle Sachpreise. Seit 2010 erstellt der Lions Club Frankfurt (Oder) den Charity-Kalender und unterstützt mit den Erlösen unterschiedlichste Projekte. In diesem Jahr wird der Verein „Pepiniere – Jeder kann ein Held sein“ gefördert. Mit der Spende werden „Erste Hilfe Kurse“ für Grundschulkinder in Frankfurt und Slubice finanziert, denn „Erste Hilfe“ im Notfall müssen meisten Familienangehörige leisten, das zeigt die Erfahrung. Überwacht wurde die Gewinnermittlung von Frau Anke Haberkorn vom Gewerbeamt, denn die jährliche Adventskalenderaktion gilt als Lotterie und muss amtlich genehmigt werden. Damit die Spannung bei den Käufern erhalten bleibt, werden die Gewinnnummern jetzt nach dem Adventskalenderprinzip täglich bis zum 24. Dezember auf der Homepage und der Facebookseite des Lionsclubs veröffentlicht.  Jeden Tag gibt es 2 bis 3 Preise.