Strahlende Kinderaugen im Kinderheim „Clara-Zetkin“ in Frankfurt (Oder)

Kaffee, Kuchen und ein großes Dankeschön von allen Seiten, hat es jüngst im Frankfurter Kinderheim „Clara Zetkin“ anlässlich einer Spendenübergabe gegeben. Der Frankfurter Fotograf Winfried Mausolf war zu Gast und überbrachte gemeinsam mit dem Präsidenten des Frankfurter Lions Clubs Dr. Mario Kleinke eine 1.000 Euro Spende. Im Sommer soll es für die Kinder eine Ferienreise an die Ostsee geben, dafür wird das Geld gebraucht, so die Leiterin der Einrichtung Ines Webert. Neben dem Dankeschön-Kaffee hat es auch einen Rundgang gegeben. Stolz hatten dabei die Kinder mit der Betreuerin Nadine Löpert die Zimmer und Aufenthaltsräume im Kinderheim im Grünen Weg präsentiert. Rund 30 bis 40 Kinder und Jugendliche leben hier dauerhaft oder werden zeitweise betreut. Einen strukturierten Alltag bieten, gemeinsam spielen, Hausaufgaben machen und auch füreinander da sein, das wird den kleinen Bewohnern geboten. Winfried Mausolf war auch in diesem Jahr der Initiator der Spende des Lions Clubs Frankfurt (Oder). Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Club, dessen Motto „We Serve – Wir dienen – Gemeinsam Gutes Tun“ im Vordergrund steht. Seit 29 Jahren spendet er einen Teil der Verkaufserlöse seines jährlichen Fotokalenders für den Guten Zweck. So wurde bis zu seiner Auflösung der Verein „Vinco e.V.“ unterstützt, der sich um Menschen mit Krebserkrankung kümmerte. Leider hat sich dieser Verein vor einigen Jahren aufgelöst. Mit dem Fotokalender unterstützte Winfried Mausolf auch den jungen Freddy Schwandt, der durch eine schwere Erkrankung zurück ins Leben finden musste. Auch seine eigenen Geburtstage hat Mausolf regelmäßig für das Sammeln von Spenden genutzt. Bei runden Jubiläen wollte er statt Geschenken eine Charity-Unterstützung von seinen Gästen. Bei seinem letzten runden Geburtstag kamen so 1.500,- Euro für das Sommercamp der Frankfurter Kindervereinigung zusammen und durch die Kalenderspenden im Laufe der Jahre über 14.000,- Euro. „Meine Mentalität und auch innere Einstellung ist so. Wenn es mir gut geht, kann ich auch gern abgeben.“, so Winfried Mausolf. „Die leuchtenden Kinderaugen von Frankfurt sind das Schönste was es gibt.“