Präsidentenübergabe 2021/2022 an Dr. Mario Kleinke

Ein außergewöhnliches Lions-Jahr geht zu Ende. Die Präsidentschaft2020/2021 war überschattet von der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen und Herausforderungen. Viele Vorhaben des Präsidenten Enrico Martini durften nicht stattfinden und mussten abgesagt werden, wie unser beliebter Stand auf dem Adventsmarkt in Sankt Marien. Der Herbst-Lockdown ab November machte die Clubtreffen unmöglich – alles wurde ins Digitale verlegt. Die Mitglieder des Lions Clubs Frankfurt (Oder) ließen sich nicht entmutigen und haben mit frischen Ideen das Clubleben am Laufen gehalten und eine beeindruckende Spendenbilanz erzielt! Über 30.000 Euro konnten in diesem Lions-Jahr gesammelt und vergeben werden. Dabei gibt es nachhaltige Spenden wie die Unterstützung des Projektes „Klasse 2000“, hiervon können jetzt über 4 Jahre lang 3 Klassen der Frankfurter Grundschule am Botanischen Garten profitieren. Wir sind gespannt auf die Fertigstellung einer 3D-Animation über das „Heimkehrlager Frankfurt (Oder)“. Mit einer 5.000 Euro Spende kann dieses Erinnerungsprojekt jetzt realisiert werden. Nach dem zweiten Weltkrieg war Frankfurt Durchgangsstation für Millionen Vertriebene, Kriegsflüchtlinge oder -Gefangene.  Viele Lionsfreunde haben auch familiäre Verbindungen zu diesen Ereignissen vor rund 75 Jahren. Mit dem 3D-Projekt soll die Geschichte für nachfolgende Generationen erlebbar werden. Gespendet wurde außerdem für den Aufbau eines Tiergeheges im Frankfurter Wildpark, für das Kinderheim „Clara Zetkin“ in FFO, die Kulturmanufaktur Gerstenberg, den Frankfurter Knabenchor und für 2 Deutschlandstipendien. Auch International wurde Hilfe geleistet – der Lions Club FFO beteiligte sind am Spendenaufruf von LCIF nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut und an der Kampagne „Sight-First 2 – Lichtblicke für Afrika“ gemeinsam mit der RTL-Stiftung. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann – Danke an Enrico Martini für die Präsidentschaft und das Engagement. Unser Präsidentensakko wurde nun an Dr. Mario Kleinke übergeben, er wird den Club mit frischen Ideen am 01.07.2021 durch das neue Lions-Jahr bis zum 30.06.2022 führen. Wir wünschen viel Erfolg!